EZB senkte Zinsen auf historischen Tiefpunkt

ezb logo zentralbank kredit zinsen 2014

Die Europäische Zentralbank senkte erneut ihren Leitzins auf das Rekordtief von 0,05 Prozent. Das ist äußerst überraschend. Denn erst im Juni hatte die EZB den Leitzins auf 0,15 Prozent gesenkt. Zudem hatte der EZB Präsident Mario Draghi damals gesagt: „Wir haben heute die untere Grenze erreicht.“

Helfen tut das den Bankkredit Kunden nicht wirklich, so ein Mitarbeiter einer Pfandleihe in Graz.

Im Juni hatte Präsident Draghi bereits ein riesiges Kreditpaket für die begünstigten Banken verkündet. Die Geldhäuser können insgesamt Hunderte Milliarden Euro von der EZB bekommen. Diese Maßnahme soll mehr Geld in den Finanzkreislauf bringen und könnte eventuell die Wirtschaft vor allem in Südeuropa beleben, wovon die Kunden in Österreich wahrscheinlich nicht viel haben werden. Kritiker warnen, dass das viele Kapital in Zukunft zu enormer Inflation und gefährlichen Blasen an den Märkten führen könnte.

Trotzdem erhöhten einige Banken die Kreditzinsen bei laufenden Krediten. Das kann bei einem Pfandkredit in einem Pfandhaus in Graz nicht passieren, denn die Zinsen für Kredite und Finanzierungen sind immer fix und im Vorhinein klar geregelt.

Tipp von Pfandhaus Graz .com:

Erkundigen Sie sich immer nach den Kosten und vor allem nach den Nebenkosten, wie Kreditprovision, Kontoführung und Verzugszinsen sowie allfälligen Mahnkosten. Pfandleiher kennen solche Gebühren nicht, denn im Pfandhaus gibt es solche Gebühren und Kostenfallen nicht.

Werbung
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.